Reggae Soundsystem Selber Bauen (HPMC Soundsystem)

Ein BASSiges hallo an Alle, die ein eigenes Soundsystem haben wollen.

Nach dem ich das Rototom Sunsplash Fesival in Spain (worldwide biggest reggae festival) besucht habe und sehr beeindruckt war, von all den selbst gebauten Soundsystems die einen wahnsinnigen Schub hatten, stand meine Entscheidung schon auf dem Rückweg nach Deutschland fest: Ich Brauch Auch Eins!

Da es sehr teuer ist ein großes Soundsystem zu bauen, habe ich mich auf Garten-Party-Größe beschränkt. Alle Speaker sind Containert. Die zwei 12″ Bässe sind aus ehemaligen Car HiFi Subs mit jeweils 200 Watt (800 Watts RMS). Die Mittentöner und Hochton-Hörner aus Pioneer Boxen. Also nur noch 15mm Multiplex (4 Platten für rund 200 €), Kleber und Schrauben für 20€ und los gehts :).

20160916_163034
In dieser Hecke (HackerEcke) ist alles entstanden…

Ich habe im Internet eine Subwoofer Bau Anleitung gefunden und sie von 15″ Auf 12″ Subs runter gerechnet Siehe Bild (Zollangaben stimmen nicht!!!. Nur cm Angaben)

bass-scoop-12-zoll

Für die Mitten habe ich das Design sebst entworfen:

tops

Für die Hochtöner ebenfalls:

horn-high

Also gings ans zusammen schrauben und hoffen das das mit dem Bass-Reflex alles stimmt.

Nun an’s Amping (Verstärker): Um jeglichen Stress mit passiven Frequenzweichen zu vermeiden, habe ich einfach ein System Controller verbaut der Bass.- Mitten.- und Höhenfrequenzen sauber trennt und jeweils zu einem Stereo kanal (XLR auf Klinke) raus gibt.

Für die Subwoofer ist ein T&M SA400E verbaut. Er läuft auf halber Last und ist damit nicht überfordert und klingt Klar.

20160919_184444

Für die Mitten habe ich eine Car HiFi Endstufe (400 Watts) verbaut und sie mit einem Handelsüblichen PC Netzteil mit Strom versorgt. (Potentiometer ist zur Front verlegt)

20160919_175641

Die Hochton Hörner haben einen 2×15 Watt Amplifire Chip bekommen. Potentiometer (Poti) ist nach vorne gelegt. (12v)

20160919_174755

Hier Das komplette Amping im HolzCase:

Fertig ist das Soundsystem. Man kann tatsächlich wie auf einer Dub Party den Bass auf der Brust spüren. Natürlich verliert er sich wenn man mal 20 Meter weg steht. aber sieht schön aus und klingt sauber!
Jeder Toningenieur oder Boxenbauer wird jetzt bestimmt die Hände vor das Gesicht halten, aber für ein Low-Budget Soundsystem kann es was er soll :)

Viel Spaß beim ´bauen und lasst ein Kommentar da wenn es euch gefällt. Hier noch ein Video:

Update (24.09.2018): I changed a little bit on the setup. 2x 12″ midds. (á 250watts) Digital crossover who’s managing and split the signals. Different amplifiers… Enjoy

💬 Are you interested in our work or have some questions? Join us in our public Signal chat pi crew 👋
🪙 If you like our work or want to supprot us, you can donate MobileCoins to our address.

Comments

  1. Gratulation zu diesem schönen Teil! 🤗
    Mit was für einem Rechner hast du denn die Bassrutschen runtergerechnet und was für ein Netzteil genau hast du für die HiFi Endstufe gewählt?
    Viel Dank schon mal zum Voraus für eine Antwort.

  2. Antwort an: Gully
    Von inch auf auf cm habe ich einfach einen google-Rechner genommen. oder eben den Umrechnungswert rausgefunden (1 Inch (Zoll) = 25,4 Millimeter)
    Habe die bassrutschen aber nicht gerundet, sondern einfach eine platte auf Gehrung gesagt (ähnlicher effekt).
    Das netzteil für die Car-hifi-Anlage ist einfach ein 400 watt netzteil aus einem Schrott tower pc.
    Wenn du dir eins baust, poste es gerne hier darunter. Bin gespannt und hoffe dir geholfen zu haben! :)

  3. Hallo.
    Man sieht das du es mit Liebe gebaut hast aber dennoch muss ich sagen das es für den Anfang ganz oke ist, hab schon Schlimmeres gesehn.

    zb. Du kannst doch nicht einen Plan hernehmen und den von 15 auf 12 runterrechnen. Die bassrutsche ist berechnet auf den Lautsprecher der reinkommt. Autosubwoofer gehen gar nicht. Das ist ja was ganz anderes. Wenn du das Geld nicht hast für teure Lautsprecher dann ist es verständlich. Man will trdm irgendwo seine Anlage haben.

    Nichts destotrotz, wenn ich dir noch den einen oder anderen Tipp geben Darf ;)

    rechne niemals Kisten um. Da kommt nix gutes raus.

    Immer Lautsprecher nehmen die für die Kiste auch sind.

    Die Kisten sorgfältig und sachgemäß bauen. (deine schräge bei den 12er Rutschen haut mich aus den Socken also das hab ich ja noch nie gesehen.

    Und, schau das du die Selben Bässe, selben Kicks und selben Tops hast. Bässe, vor allem Hörner sind im Rudel erst richtig effizient glaub mir.

    Was ich loben muss ist das du Sperrholz genommen hast und nicht MDF.

    Boxen sind immer eine frage des Geldes.

    Zusammenfassend muss ich sagen, in meinen Augen sind deine Kisten Schrott. Aber lass dich nicht unterbringen von solchen Kommentaren. Ich bin eine andere Liga und meine ersten Kisten waren genauso wie deine ! jeder fängt mal klein an glaub mir. Auch die Reggaesysteme in Spanien haben mal klein angefangen. Und am ende des Tages muss dein System dir gefallen und nicht mir !

    http://hornplans.free.fr/index.html

    Schau da mal vorbei und hol dir ein paar eindrücke.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *