Das populäre Kurznachrichten-Programm WhatsApp, erfreut sich auf zahlreichen Smartphones immer größerer Beliebtheit, wohl auch wegen seiner einfachen Bedienung und nahtlosen Kontaktbuch-Integration. Trotz vieler datenschutz- und sicherheitstechnischen Bedenken hat es in kurzer Zeit weite Verbreitung gefunden und löst bisherige Methoden von Mobilkommunikation wie SMS oder MMS ab. Authentifiziert werden Benutzer über ihre Geräte-ID und Mobilrufnummer. Die Kommunikation erfolgt teils-verschlüsselt über eine bestehende Internetverbindung. Nun existieren bereits Anleitungen im Netz, wie man WhatApp in einem Android SDK Emulator auch auf den PC benutzen könne, doch gibt es meiner Meinung nach auch bessere Lösungen in Form einer X86-Version.
Langfristig soll mir diese Installation dabei helfen, schneller und besser das WhatsApp protokoll zu analysieren um bei bedarf auch ein externes Client-Programm zu programmieren (z.B. in Form eines Pidgin-Plugins).
Bei Android-dev.ro gibt es ein fertiges, mit Ethernet-Support gepatchtes Android 4.0 x86 Image (in diesem Tutorial Version” 20120307), also ein temporärer Fork des bekannten Android-X86 Projektes. Mit folgenden Befehlen kann man das Installations-Medium sowie die wichtigsten Programme und Konfigurationen für ArchLinux unter anderem via. dem “Paketmanager” Yaourt einrichten:

yaourt -S virtualbox-bin
sudo /etc/rc.d/vboxdrv setup
sudo /etc/rc.d/vboxdrv start
mkdir /tmp/android
cd /tmp/android
wget http://www.buildroid.org/Download/android-x86-vm-20120307.iso.gz
wget http://matrixrewriter.com/android/files/TitaniumBackup.apk
wget http://onny.project-insanity.org/files/whatsappconf.tar.gz
gunzip android-x86-vm-20120307.iso.gz

Mit dem Befehl “VirtualBox” kann der VM-Manager gestartet und die virtuelle Machine eingerichtet werden. Prinzipiell muss dabei mit dem Wizard (Einrichtungsassistenten) eine Maschine mit z.B. dem Namen “Android4” (spielt später noch eine Rolle) und allen weiteren Standarteinstellungen angelegt werden. In den Einstellungen der VM sollte der Netzwerkadapter auf NAT eingestellt werden, um die Internetverbindung auf dem Android-System so unkompliziert wie möglich zu gewährleisten. Desweiteren benötigt man noch eine Portweiterleitung, um mit dem Konfigurationsprogramm ADB Einstellungen auf der Android-Maschine auf Terminal-Ebene vorzunehmen:

cd /opt/android-sdk/platform-tools
VBoxManage modifyvm "Android4" --natpf1 "adb,tcp,*,5555,*,5555"

Mit in VB eingelegter ISO-Installations-CD (android-x86-vm-20120307.iso) die Installation durchführen (siehe Tutorial), am Ende jedoch unbedingt noch “Create fake SDCARD” auswählen. Nach dem Reboot (CD-Medium/ISO wieder entfernen), die Mouse-Integration von VirtualBox deaktivieren um das System benutzen zu können (siehe Screenshot). Mit folgenden Befehlen kann man eine ADB-Session zu der VM aufbauen:

./adb connect localhost:5555
# connected to localhost:5555
./adb device
# List of devices attached 
# localhost:5555	device

Die zuvor heruntergeladenen WhatsApp-Konfigurationen werden benötigt, um das Programm (WhatsApp in Version 2.7.7533) samt “Dummy-Konfigs” zu installieren, bzw. mit TitaniumBackup ein von Android 2.3 erstelltes Backup wiederherzustellen. Ohne diese Konfigs lässt sich sonst WhatsApp nicht auf einem neueren Android 4.0 (“Tablet-Version”) starten. Im Archiv com.whatsapp-20120512-175536.tar.gz gibt es, nachdem man es extrahiert hat, mehrere Konfigurationsdateien, in denen Telefonnummer und Name schon im Vorraus angegeben werden können (ansonsten kann man es später im Programm erneut eingeben). Dabei müssen Textstellen mit der Nummer 0203040506 (ohne Countrycode) und den Namen anonymous mit den gewünschten Einstellungen ersetzt werden. Danach muss das modifizierte Archiv selbstverständlich wieder mit dem ursprünglichen Namen gepackt werden (tar cvzf com.whatsapp-20120512-175536.tar.gz *).

./adb -s "localhost:5555" install /tmp/android/TitaniumBackup.apk
tar xf whatsappconf.tar.gz 
./adb -s "localhost:5555" push /tmp/android/com.whatsapp-20120512-175536.tar.gz /sdcard/TitaniumBackup/
./adb -s "localhost:5555" push /tmp/android/com.whatsapp-20120512-175536.properties /sdcard/TitaniumBackup/
./adb -s "localhost:5555" push /tmp/android/com.whatsapp-ce260de720b0ceecea9bceced4bd7b80.apk.gz /sdcard/TitaniumBackup/

Das gestartete TitaniumBackup Programm (mit erlaubten SU-Rechten), ermöglicht es nun WhatsApp mit Konfigurationsdateien zu installieren (siehe Screenshots). WhatsApp lässt sich nun ohne Einschränkungen nutzen :)

💬 Are you interested in our work or have some questions? Join us in our public Signal chat pi crew 👋
🪙 If you like our work or want to supprot us, you can donate MobileCoins to our address.