Fasziniert von der Möglichkeit, sozusagen P2P Dateien von einem Browser zum anderen Browser zu transferieren, habe Ich mich vor kurzem umgeschaut, was es in dieser Hinsicht schon für Anwendungen und Implementierungen gibt. Webtorrent hat sich dabei als eine der am weitesten entwickelsten Bibliotheken herausgestellt, die direkt im Browser via Javascript verwendet werden kann, sowie auch in NodeJS-Applikationen.

Webtorrent tut genau das, was es verspricht: Eingebunden in eine hübsche graphische Oberfläche, kann eine lokale Datei ausgewählt und mit ein paar wenigen und einfachen Javascript Funktionen indexiert und geseedet werden. Die Datei wird dabei nur gehashed und bei verschiedenen, öffentlichen Webtorrent-Trackern eingetragen, sodass später andere Webtorrent-Peers unter Verwendung eines Magnet-Links die Datei wieder ausfindig machen können.

Was sich mit Webtorrent und dessen Verwendung von WebRTC auf Protokollebene in Zukunft alles bewerkstelligen lässt, ist noch nicht abzusehen. Gerade im OpenSource-Bereich ist die Anzahl von Projekten, die davon gebrauch machen, noch sehr übersichtlich. Als Demo-Anwendung habe Ich mal eine Seite namens PiShare erstellt, eine Art Torrent-Indexer für Webtorrent-Dateien. Die Demo macht schon deutlich, wie einfach und schnell eine Datei publiziert und binnen kürzerster Zeit zwischen zahlriechen Peers verteilt werden kann, ohne dass eine extra Software dafür installiert werden muss.

Der Sourcecode zu dem Projekt findet man hier.

💬 Are you interested in our work or have some questions? Join us in our public Signal chat pi crew 👋
🪙 If you like our work or want to supprot us, you can donate MobileCoins to our address.